Bei Schwensby

Annemarie Clausen * 24.04.1940 † 13.10.2021

Der Heimatverein der Landschaft Angeln trauert um Annemarie Clausen, die auch für uns plötzlich und unerwartet im 81. Lebensjahr verstarb.
Als langjährige Vertrauensfrau in Nübel wurde sie in der Region bekannt. Diese Tätigkeit übte sie von 1990 bis zum Jahre 2010, also 21 Jahre lang, aus. Aufgrund ihres Engagements wurde sie 1998 als Beisitzerin in den Vorstand des Heimatvereins gewählt. Dem Vorstand gehörte sie bis 2009 an. Die plattdeutsche Sprache lag ihr sehr am Herzen. Im Anschluss an einen von ihr initiierten plattdeutschen Nachmittag am 26.9.2001 beschlossen die anwesenden Mitglieder die Gründung einer plattdeutschen Arbeitsgemein-
schaft im Heimatverein. Was lag näher, als Annemarie Clausen zur Leiterin dieser neuen Arbeitsgemeinschaft zu wählen. Diese
Tätigkeit übte Annemarie Clausen bis in das Jahr 2012 begeistert und motiviert aus. Es fanden viele gut besuchte Veranstaltungen statt. Dann übergab sie die Leitung der mittlerweile mitgliederstärksten Arbeitsgemeinschaft an Erich Petersen. Auch nach ihrer aktiven Zeit im Vorstand des Heimatvereins war ihr die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen sehr wichtig.

In Anbetracht ihres Einsatzes für den Heimatverein wurde ihr die Ehren mitgliedschaft am 17. Mai 2015 übertragen.

Hans-Christian Matzen